Home » Greenlight » Die Indie-Welle

Die Indie-Welle

Die Indie-Welle

Die große Welle der Independent-Spiele scheint nicht abzureißen. Jede größere Download-Vertriebsplattform hat sie schon im Programm. Sogar Auswahlverfahren werden seit einiger Zeit angeboten und Valves Steam setzt mit Greenlight akzente.

Per Kickstarter finanziert, erheben sich Remakes, Demakes, neue Konzepte und alte Kamelen um AAA Titel große Spieleschmieden die Stirn zu bieten. Trotzdem ist nicht alles wo Indie draufsteht auch tatsächlich Independent. Nicht alles aus diesem Lager ist brauchbar und trotz gelegentlicher Berichterstattung in der Spielepresse ist es fast unmöglich die guten Titel von den Schlechten zu unterscheiden.  Darüberhinaus stellt sich natürlich auch die Frage ob Spiele die mit einem kleinen Team entwickelt wurden auch tatsächlich mit den großen Titeln zu vergleichen sind. Der grafische Aufwand sei hier nur als kleinstes „Todschlagargument“ genannt. Das Grafik nicht alles ist, muss dem geneigten Retro-Pixel-Fan wohl nicht sagen, aber sogar wir haben einen gewissen Anspruch.  Trotz seiner Langlebigkeit und seiner berühmten Bioware Nachfolger kennt heute kaum noch wer das originale Neverwinter Nights. Einige der neueren Indie Spiele zeigen ähnliche, grafische Qualitäten und dennoch würde dieser Titel wohl heute nicht mehr funktionieren.  Dafür sind andere Titel ein Ausbund an Genialität. Wenn schon die Grafik nicht da ist, dann entwickelt man das Spiel so, dass es einfach egal ist. Minecraft, Sword Sworcery, Project Zomboid; Ohne Frage sind sie großartige Titel. Einige Mängel sind zwar vorhanden, über die man jedoch wegen des geringen Preises hinwegsehen kann.

Leider kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass dieses Prinzip der Indie Spiele auf eine Art Wegwerfspielekultur  zufließt. Es schön zu sehen wie viele, als ausgestorbene Genres geltende Spiele wieder angespült werden, dennoch fehlt bisweilen die Nachhaltigkeit. Es ist Naiv anzunehmen, dass aus dieser schieren Masse ein Klassiker alas Deus Ex oder Thief erwächst (was ich nicht ausschließen möchte). Eher werden die Spiele gespielt, als gut befunden und dümpeln dann als kleiner Casualteich auf der Platte vor sich hin.

Nun gibt es einige Titel welche die Hoffnung von uns alten Retrosäcken wecken. Titel wie Wasteland 2 (Der original Titel war so schwer…) und Shadowrun. Ich hoffe und sehne mich danach, dass aus diesen alten Ideen wieder etwas erwächst, was in der großen Spieleindustrie verlorengegangen scheint; Die Rückkehr des Spielspassklassikers.

 

Quelle: http://www.kickstarter.com/projects/1964352341/shadowrun-online

Quelle: http://www.kickstarter.com/projects/1964352341/shadowrun-online

Schreibe einen Kommentar