Home » Adventure » Vergessene Perlen… Arcanum

Vergessene Perlen… Arcanum

Wenn man von RPG-Klassiker spricht, kommt meist zuerst die Baldurs Gate Saga. Verdammt! Baldurs Gate 1 und 2 nebst Addons sind einfach die absoluten vorzeige Spiele. Jedoch gibt es abseites der D&D Pfade auch noch andere RPGs die sich den Zusatz „Klassiker“ verdient haben und um eines davon geht es heute.

Das Cover von Arcanum (Quelle: Moby Games)

Arcanum – Von Dampfmaschinen und Magie, so der deutsche Titel, ist der Steampunk gewordene Fallout-Baldurs-Gate Traum. Wer die anderen genannten Titel gespielt hat sollte mit der Grundmechanik vertraut sein, für alle anderen: Arcanum erzählt die Geschichte eines Reisenden, der in eine globale Verschwörung hineingezogen wird die in einem magischen Gewitter gipfelt. Man erstellt seinen Helden aus verschiedenen Rassen (Mensch, Ork, Elf, Halbling, Mischrasse), erstellt ihm eine Klasse, wobei man aufpassen sollte da Magie sich mich technik beißt und umgekehrt, und gibt ihm einen Hintergrund. Der Hintergrund ist ähnlich wie in Fallout eine spezialisierung.

Inventar nebst Shopanzeige (Quelle: Moby Games)

Hat man seinen Helden erstellt, kann man ihn noch für ein paar Münzen austatten und erlebt seine Bruchlandung in der nähe eines Schreins. Ich werde jedoch nicht weiter ins Storydetail gehen, dass solltet ihr schon lieber selber machen. Was dieses Spiel so besonders macht sind Kleinigkeiten. Folgt man nämlich seinem Entdeckerdrang kann man so ziemlich alles finden was das Nerdherz begehrt. Vom Incredible Hulk, über das Schlumpfdorf bis hin zum Mann mit der fliegenden Giutinne (man kriegt das Ding dann als Waffe) ist alles drinn. Die Haupthandlung macht ebensolchen Spass wie herauszufinden was im Hinterzimmer eines Verkäufers los ist. Zugreisen und Teleportation, Feuerbälle und Teslastäbe, Magieroben und Exoskelette. Dieses Spiel ist Steampunk as its best. Naja, soviel zum besten. Natürlich gibt es immer auch eine Negativseite. Diese ist leider die Grafik. Das Spiel war schon grafisch veraltet alls es erschienen ist, was mit unter einer der Hauptgründe war, dass es kaum einer kennt. Die Musik zwar nicht überragend, aber hörbar und kleinen Dosen wie auf dem Soundtrack gar nicht mal so schlecht. Die Bedienung hat schon damals besseres zu bieten und die Animationen sind nicht der Rede wert. Effekte die einem WOW auf Geschicht zaubern können sind ebenso nicht vorhanden. Warums sollte man dann Teil also spielen? Weil es gut ist!

Magier und Dampfmaschinen sind keine Freunde (Quelle: Moby Games)

Das Handbuch verdient tatsächlich seinen Namen. Denn in der ursprünglichen Verkaufsversion lag ein Buch bei, dass vor liebervoller Gestalgung geradezu überlief. Auszüge aus dem Tagebuch eines Forschers. Die ethnische Herkunft der verschiedenen Rassen und Mischrassen. Religiöse Hintergründe. Das Handbuch erklärt einem die Welt von Arcanum. Jetzt mal ehrlich, welches Spiel tut sowas noch. Doch auch ohne Handbuch hat man absolut keine Probleme sich zurechtzufinden. Für alle die ein wenig Neugierig geworden sind, empfehle ich die Website von Good old Games (GoG). Dort bekommt man diese Perle für etwas mehr als vier Euro ($ 5,99), nebst Goodies wie Soundtrack und riesen Manual als PDF. Worauf wartet ihr noch? Los, kaufen, spielen.

Schreibe einen Kommentar