Home » Game Reviews » Quackshot – Starring Donald Duck

Quackshot – Starring Donald Duck

QuackshotIndiana Duck and Curse of the missed Birthday – Ich glaube dieser Untertitel wäre ebenso gelaufen wie Quackshot. Beinhaltet der Titel doch tatsächlich die komplette Motivation von Disney Altstar Donald Duck sich in diesem Platformer in Gefahr zu stürzen.

Wie jetzt, ein cooler Donald Duck? Im ernst. Quackshot ist ein wahres Highlight seiner Zeit. 1991 für den Sega Mega Drive veröffentlicht, zeigt der Titel was die Konsole zu bieten hat. Spätere Titel sind freilich noch leistungsfähiger, aber für ’91 brilliert das Modul. Super Farben, traumhafte Animationen, wunderbares Scrolling und eine perfekte Steuerung katapultierung diesen Titel in die Hall of Fame. Das Leveldesign schwächelt in den späteren Level ein wenig und der Schwierigkeitsgrad schraubt sich in Mega Man ähnliche höhen, dennoch lässt die Motivation kaum nach. Das Fehlen von Speicherpunken oder Passwortsystem trüben den Spass.

Musikalisch macht der Titel so ziemlich alles richtig. Für alle Levels wurden Sounds und Hintergrundmusik perfekt gewählt. Nur die Titelmusik ist nicht besonder gut gewählt.

quackshotQuackshot macht als ein früher Start Titel der deutschen Mega Drive Ära alles richtig und passt auch zeitlich mit seinem Setting. Indiana Jones ist noch voll in Mode, Disney kann man aussprechen ohne das die Mensche sich gleich bekreuzigen und die Ideen dieses Platformers wirken noch komplett unverbraucht. Donald im Indy Outfit benutzt eine Plumber (Pümpel) Pistole um sich der Gegenerscharen rund um Kater Karlo zu erwehren. In späteren Levels wird der Pümpel in zwei Stufen geupgraded um diesen entweder als Leiter ersatz oder Mitfluggelegenheit zu benutzen. Zusätzlich nutzt Donald noch eine Popcorn Pistole die einen breitgefächerten Schuss abgibt und somit eine perfekte Waffe für Endgegner darstellt. Eine Buble Pistole um bestimmte Steine und Gegener zu entfernen rundet die Waffenriege ab. Was die Endgegener angeht, zeigt sich Quackshot vielseitig. Vampirenten, Geister, Tiger oder Kater Karlo, Donald hat eine rege Auswahl. Auch der kleine Adventureeinschlag tut dem Titel ziemlich gut. So besucht ihr die Level nicht einfach nur der Reihe nach, sondern müsst in den Leveln einen bestimmten Punkt erreichen an dem euch gesagt wird, dass ihr einen Gegenstand aus einem anderen Level aufspüren müsst um in diesem weiterzukommen. Freilich ändert es nicht viel an dem geradlinigen Spielablauf an sich, aber wenigstens wird einem erklärt warum sich manche Schlüsse oder ähnliches an einem anderen Ort befinden. Schatzsuche eben.

QuackShot_starring_Donald_Duck_-_1991_-_SegaFazit:

Quackshot ist ein vergessens Kleinod, dass in einem Atemzug mit Castle of Illusion: Starring Micky Mouse und World of Illusion genannt werden muss. Es mach viel Spass und man kommt die erste Hälfte des Spiels sehr gut voran. In späteren Abschnitten kann sich durchaus Frust bilden. Gerade die in den letzten Levels häufigen Platformen kosten Nerven. Dennoch sollte jeder, der noch im Besitz eines Mega Drives ist diesen Titel in seiner Sammlung haben.

Plot:★★★★☆ 
Charakter:★★★★★ 
Dialog:★★★☆☆ 
Spieltiefe:★★★☆☆ 
Spielspass:★★★★☆ 
Wertung:★★★¾☆