Home » Game Reviews » Live-A-Live

Live-A-Live

Cover

Cover

Stellt euch vor ihr seid ein Cowboy und wandert durch den Wilden Westen und erlebt Abenteuer. Kennt ihr schon!? Klar ihr kennt ja auch Red Dead Redemption. Könnt ihr in RDR aber auch mal einen Ninja spielen, der sich druch die Levels schleichen muss? Auch das ein alter Hut, kennt ihr doch Tenchu und neuerdings Mark of the Ninja. Dennoch in beiden Titeln könnt ihr keinen Mech spielen. Moment, was schreibt der Typ gerade? Mechs, Cowboy und Ninjas in einem Spiel? Oh ich laber noch mehr.

Pack Shot

Pack Shot

1994 veröffentlichte Square Live-A-Live für das japanische Super Famicom, bei uns besser bekannt als Super Nintendo Entertainment System – SNES. Jedoch wurde dieser interessante Titel nie im Westen veröffentlicht. Man kann übrigens auf Ebay einige gute Angebote dazu finden, sollte man der japanischen Sprache mächtig sein wird man hier gut bedient. Allen anderen kann ich nur an Herzlegen sich ein original zu beschaffen um das ins englisch übersetzte ROM zu spielen. Ihr könnt euch aber auch ein Everdrive anschaffen, nebst dem original und darauf dann das Teil authentisch zu genießen (Die Methode habe ich übrigens bevorzugt). Zurück zum eigentlichen Thema. Worum geht es in LAL überhaupt? Nun, man kann es nicht sagen ohne zu Spoilern. Ihr spielt euch durch sieben Kapitel (Epochen) um dadurch zwei weitere Kapitel zu erschließen die euch den wahren Kern des Titels offenbaren.

Startbildschirm

Startbildschirm

Als Höhlenmensch, Ninja, Kung-Fu Kämpfer, Cowboy, Mech, Ritter, Rocker… erlebt ihr in den ihnen zugewießenen Szenarien Abenteuer, die sich Squaretypisch in Runden abkämpfen lassen. Wäre dies alles wäre Titel 08/15 Kost und dieses Review nicht wert. Denn zusätlich erlebt jeder Held mit einer für ihn angepassten Umgebung seine Abenteuer. So muss der Ninja schleichend durch die Levels kommen, wärend der Rocker mit seinem Motorad Straßenschlachten schlägt. Grafisch erinnert der Titel stark Final Fantasy V und man ist versucht den Titel recht schnell abzuurteilen. Tut es nicht. Spielt den Titel an und ihr werdet ein J-RPG finden wie es selten eines zu finden gibt. Nicht zuletzt der Sound auch die erzählerische Atmosphäre werden euch in den Bann ziehen wenn ihr euch darauf einlasst.

Plot:★★★★★ 
Charakter:★★★★★ 
Dialog:★★★☆☆ 
Spieltiefe:★★★★☆ 
Spielspass:★★★★★ 
Wertung:★★★★½