Home » Half Blood Games – Spiele die man nie beendet » Half Blooded – Deus Ex-Human Revolution

Half Blooded – Deus Ex-Human Revolution

Logo HalfBlood smallAnno 2000 erschien Deus Ex. Ein Meisterwerk von Warren Spector, sowohl vom Inhalt als auch von der Presentation. Ich habe es mehrfach durchgespielt nur um wirklich alle Enden zu sehen und zu erleben was passiert, wenn ich meine Spielweise ändere. Nun kam der Nachfolger Deus Ex 2 nicht annähernd an seinen Vorgänger heran. Dumme KI, dumme Story … Schlecht eben. 2011 dann kam Human Revolution. Square Enix versprach die Rückkehr zu den Wurzeln und hat mich persönlich damit belogen.

Auf Anraten eines guten Freundes versuchte ich komplett unvoreingenommen mich auf das Spiel einzulassen. Nur um zu erkennen, dass ich a) schon zuviele Spiele dieser Art gesehen habe, b) die Story so offensichtlich wie eine klare Brühe war und c) nicht alle Komfortfunktionen sinnvoll sind. Klar die Grafik ist der Hammer. Das Setting einfach Geil. Dennoch war es das Gameplay, dass mich abstieß. Kleines Beispiel – ich versuche in einen Nachtclub zu kommen. Der Türsteher sagt Nö iss nich drinn. DE-HR gibt mir nun folgende Möglichkeiten vor. Bezahlen oder Hintereingang suchen. Als alter Schleicher suche ich natürlich nach einem alternativen Eingang. Nun mein Problem. Ich laufe zwei Meter weit in die nächste Ecke, lande in einem kleinen Hinterhof, räume dort drei Kisten beiseite und finde in Kniehöhe einen Luftschacht der in die Männertoilette führt. Im Ernst, ein Luftschacht in Kniehöhe auf einer Toilette?! Ich meine wäre ein Fenster nicht konsequenter gewesen? Beispiel zwei. Ich laufe durch die Stadt und bleibe tatsächlich mal stehen um mir die kleinen Läden in den Seitenstraßen anzusehen. Fehler! Nach all der oppulenten Grafik sehen die Dinger ernsthaft aus wie damals im Jahr 2000 und wer es nicht glaubt einfach mal hinsehen. Nun aber mein letztes und gröbstes Beispiel. Innerhalb der Missionen ist Schleichen oder Ballern angesagt. Jedoch gibt es beim Schleichen ein Problem. Das Leveldesign ist so starr, dass einem Spieler des original Titels die Tränen kommen. In einigen Abschnitten ist es nahezu unmöglich Gegner ungesehen in Fallen zu locken um sie auszuschalten ohne zu töten. Über aufgestetztes Hacking und Lockpicking lasse ich mich gar nicht erst aus. Es ärgerte mich, da im original so ziemlich alles möglich war und hier elf Jahre später wird jedwede, kreative Spielweise bestraft oder ins lächerliche geführt.

Ich habe zweimal versucht den Titel ernsthaft zu spielen. Habe beim zweiten Mal sogar versucht, den Namen Deus Ex auszublenden. Es half nichts. Deswegen gehört Deus Ex – Human Revolution für mich in die Rubrik Half Blooded Games.