Home » Toys » Sega Power Pocket

Sega Power Pocket

Power PocketEtwa 1988/89 bis /90 brachte Sega eine lustige kleine Spielzeugserie auf den Markt. In deutschland ist die Marke Power Pocket nahezu unbekannt und tauchte nur vereinzelt in kleinen Spielzeugläden (dass Tyco die Marke vertrieb lassen wir unkommentiert) und Importläden auf. Dort wurden die kleinen Teile natürlich als billig Spielzeug verramscht. Schade den die Power Pockets hatten es in sich und waren dazu noch hervoragend verarbeitet. Die meisten der Spielzeuge waren zum aufziehen (Ziplines). Man justierte das Auto, Flugzeug, Motorad oder Boot an der entsprechend angebrachten Stelle der Card, friemelte den Zipper durch und zog ihn kräftig wieder heraus um zu sehen wie die Fahrzeuge abhoben oder losfuhren. Andere Spielzeuge der Serie, wie etwa die Gewehre, wurden einfach über eine Feder geladen und verschossen kleine Plasikkugeln die praktisch in der Card aufbewahrt werden konnten. Generel war das Design der Card sehr ansprechend und hatte die optimale Größe die Power Pockets überall mit hin zu nehmen. Leider wahren auch bei einigen sehr viele Kleinteile mit enthalten die man sehr leicht verlieren konnte. Etwa beim Bowlingspiel.

Serie 1

Serie 1

Dennoch ließ Sega es sich nicht nehmen verschiedenste Gelüste zu befriedigen. So gab es drei Serien verschiedenster Artikel. Die erste Serie umfasste zehn der Taschenspielereien. Sie enthielt einen Helikopter (Thunderblade), ein Kreiselset (Top Fight), einen Raketenwerfer (G.I. Supply), eine Skelett-Actionfigur (Glo-Bones), ein Hovercraft, ein Maschinengewehr (Rapid Fire), ein Motorad (Roadblaster), eine Pistole (Target Master), ein Flugzeug (Turbo Prob) und einen Rennwagen (Indy Racer). Die zweite Serie enthielt dann nur noch sechs Toys. Baseball, ein Motor Boot (Speed Boat), einen Dragster (Top Fueler), ein UFO, ein Survival Kit, eine Wasserpistole (Trick Squirt). Die dritte Serie schrumpfte weiter und es waren nur noch vier Spielzeuge enthalten. Bowling, ein Lamborghini, ein U-Boot (Submarine) und ein skateboardfahrendes Männchen (Skateboard). Man konnte feststellen, dass schon ab der zeiten Serie die inspiration abflaute. Beispielsweise könnte man behaupten ein besseres Survival Kit im

Serie 2

Serie 2

YPS-Heft zu finden. Auch war das UFO so ziemlich das Gleiche wie das Flugzeug. Trotzdem gab es in den letzten beiden Serien doch noch Highlights. So war das Bowlingspiel extrem aufwendig gestaltet und machte durchaus Spass. Ebenso war das U-Boot ein netter Gag für die Badewanne. Heute kann man noch einige der Power Pockets bei Ebay erwischen, jedoch sollte man auf die US Auktionen ausweichen, da diese in den meisten Fällen komblett sind. Ab und An sind auch in deutschen Auktionen noch welche zu finden, jedoch bedarf es ein bisschen Geduld und Glück um die zu finden die man möchte oder braucht. Aus meiner Kinderzeit heraus besitze ich noch das Motorad. Damit treibe ich noch heute ab und an meine Frau in den Wahnsinn wenn ich das Teil Aufziehe und übers Laminat rauschen lasse.

The YouTube ID of 3yBIIRFTDoA? is invalid.