Home » Game Reviews » Breath of Fire Serie

Breath of Fire Serie

Cover

Cover

In den neunziger Jahren war Nintendos SNES die Konsole für J-RPGs. Neben der bis heute weitergeführten Final Fantasy Reihe, entstand auch die Breath of Fire Serie von Capcom. Als der erste Teil 1993 in Japan erschien, war Breath of Fire 1 (BoF) ein J-RPG von vielen. Erst seine Minispiele und die Fähigkeiten des Hauptcharakters sich in Drachen zu verwandeln, setzte das Spiel ein wenig von anderen ab. Eben dieses Alleinstellungsmerkmal setzte sich in den nächsten Teilen fort. Ryu, der Protagonist, findet sich in allen Teilen als der anstrebende Held wieder. Zu Beginn seiner Reise, hat dieser natürlich absolut keine Ahnung dass ein Drachen in ihm steckt, verdaut diese Tatsache doch recht schnell und erstaunlich Panikfrei um als voll entwickelter Drachen die Welt zu retten. Die verschiedenen Plots sind repetiv und werden nur durch ihren Umfang gesteigert. In allen Spielen wird unser Held in der Endschlacht vor die Wahl gestellt ob er nun der wirklich gute Held ist oder doch im Kern verdorben.

BoF1 Titlescreen

BoF1 Titlescreen

Die Minispiele beinhalten Fischen, Jagen und diverse Verfolgungszenarien. Sie sind absolut stimmig ins Geschehen eingebettet und bieten ab der Handlung wenigstens das mindestmaß an Unterhaltung. Technisch befand sich Teil eins noch auf der unteren 16-Bit Leiter war jedoch durch sein eingängiges und leicht erlernbares Spielprinzip fordernd genug um einen zweiten Teil hervorzubringen. BoF 2 ist inhaltlich, grafisch und technisch hervorragend gelungen und spielt sich durch den Einsatz verschiedener Gruppenmitglieder erfrischend anders. Teil 2 bietet ohnehin sehr viel mehr als man ihm ansieht. Nicht nur mehrere Enden wurden dem Spiel spendiert, nein unser Held kann sich als Dorfbauer und Stadtinhaber bzw als Bürgermeister hervortun. Zusätzlich verfügen alle Begleiter über einzigartige Talente und lassen sich auch im späteren Spielverlauf durch die Hilfe von Schamanen miteinander verschmelzen. Der Inhalt von BoF 2 ist episch und wer wirklich alles entdecken will braucht mehr als ein Wochenende; Ein Amen für den Batteriespeicher des Moduls.

Cover

Cover

Teil 3 erschien dann 1997 für die erste Playstation. Das Spielprinzip gleicht der SNES Fassung und wird nur grafisch getopt. Man kommt nicht

BoF2 Titlescreen

BoF2 Titlescreen

umhin direkte parallelen zu Teil 2 der Serie zu ziehen, denn sie sind sich auch inhaltlich recht ähnlich. Natürlich ist die Playstation Version um einiges Umfangreicher und erzähltechnisch auf höchstem Niveau, aber echte Neuerungen sucht man mit der Lupe. Jedoch ändert es nichts daran, dass Teil 3 ein absolut spielenswerter Titel ist der in keiner Playstationsammlung fehlen darf. Drei Jahre später 2000 erschien dann Teil 4 für PS1 und PC. Ein gutes Spiel mit toller Grafik, schönen Filmsequenzen und leider nicht mehr so fesselnden Handlung. Vieles was die Serie ab Teil 2 eingeführt hatte fällt nun weg. Das Drachenkonzept dominiert nun allzusehr die Handlung und den Spielablauf. Auch fühlt sich Umfang alles andere als episch an. Wären nicht die hochkarätigen Zwischensequenzen, man würde glauben ein BoF 3 1/2 zu spielen.

BoF3 Cover

BoF3 Cover

Der 2002 erschienene fünte Teil bildet nun wirklich das Schlusslicht der Serie. Der Inhalt wurde noch weiter reduziert, die Handlung noch weiter banalisiert und die technik ist leider am unteren Ende der Messlatte. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl dass die PS2 in schwitzen käme. Gut, J-RPGs sind selten der Hardwarefresser, aber Teil 2 auf der SNES konnte wenigstens noch einen epischen Umfang vorweißen. Im großen Ganzen kann man sagen, dass man die ersten drei Teile auf jeden fall gespielt haben muss. Leider wurde die Serie wirklich zu Grunde geritten und es wird wohl in absehbarer Zeit keine neuen Teile geben. Stattdessen hat die ersten drei Teile für GBA und PSP noch einmal umgesetzt und grafisch ein wenig nachgewürzt. Wer also die alten Teile nicht hat oder sie nicht kriegen kann, hat auf jeden fall die Chance sie auf den Handhelds nochmal nachzuspielen.

BoF3 Titlescreen

BoF3 Titlescreen

Fazit: Ich persönlich bevorzuge bis heute den zweiten Teil der Serie und spiele auch immer noch Teil 3. Jedoch spührt man schon im vierten Teil die großen Schwächen der Vorgänger und hat dann auch in Teil 5 keine Lust mehr. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man alle mal angespielt haben sollte und finde es schade keinen neuen Teil in der Capcom Pipeline zu sehen.

 

Plot:★★★☆☆ 
Charakter:★★★★★ 
Dialog:★★★★☆ 
Spieltiefe:★★★☆☆ 
Spielspass:★★★★★ 
Wertung:★★★★☆ 

Bilder Quelle: http://www.mobygames.com