Home » Adventure » Das bewegte Si-Fi Buchcover – No Man’s Sky

Das bewegte Si-Fi Buchcover – No Man’s Sky

Cover2Cover1In meiner Kindheit verbrachte ich viel Zeit in der örtlichen Bücherei. Ich mochte schon immer das Phantastische und hatte immer eine gewisse Faszination für die jeweiligen Bilder auf den Umschlägen der Bücher.

Science Fiction Bücher übten dabei einen ganz eigenen Reiz auf mich aus. Die Bilder von einsamen, toten Planeten deren Geschichte unbekannt ist und auch den einsamen Reisenden nur dahingehend berührt sein eigenes Dasein zu sichern. Ich saß oft lange vor den diesen Bildern und erfand eigene Geschichten, versuchte hinter die Leere zu blicken und konnte sie doch nie fassen. No Man’s Sky lässt mich wieder acht Jahre alt sein. Nur hier ist die Bewegung echt und ich kann meine Geschichte spüren.

Was No Man’s Sky ist und worum es geht ist, glaube ich jedem klar. Viele kritisieren die ewige Wiederholung der immer gleichen Tätigkeiten und der ähnlich gelagerten Planeten. Kann man machen. Doch ich glaube dass es am Grundgedanken vorbei geht. Ich alleine mit nur ein paar Anhaltspunkten mache ich mich auf den Weg zu den Sternen. Ich bin für niemanden von Interesse außer ich tue etwas, dass jemand nicht möchte. Ich treibe von Planet zu Planet, sammle was ich zum Überleben brauche und Versuche zurecht zu kommen. Und genau da liegt der Reiz. Ich bin kein Held, kein Antiheld, kein Weltenretter. Ich bin auf dem Weg zum Ziel nur ein kleines Licht, das versucht nicht zu erlischen. Die Wiederholungen verstärken dieses Gefühl nur mehr und dafür bin ich Hello Games so dankbar.

Cover3Cover5No Man’s Sky ist kein Spiel im eigentlichen Sinne, es ist eine Einstellung. Sehr viele Menschen werden damit nicht klar kommen und dass ist auch gut so. Denn nur wenn wir uns darüber streiten können, können solche Titel entstehen. Es ist wie bei Casual Games. Viele Videospieler sehen keine Berechtigung in deren Existenz doch sind es diese Spiele die Menschen die nie zuvor gespielt haben zu den Videospielen bringen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Kritiken Hello Games dazu bringen werden bestimmte Elemente in Richtung Core Gaming anzupassen, dennoch hoffe ich, dass genug der alten Idee übrigbleibt um mein achtjähriges Ich zu erfreuen.

SkyCover