Home » Independent » Pier Solar – Retro Konsolen sind nicht tot

Pier Solar – Retro Konsolen sind nicht tot

Logo

Die erste auslieferung von Pier Solar hatte ich leider verpennt. Um so gieriger wurde ich darauf als ich hörte, dass eine Neuauflage geben würde. Also was macht ein braver Nerd wenn er von etwas hört, er setzt alle Hebel in Bewegung um da ran zu kommen. Etliche verschiebungen und knapp ein halbes Jahr später halte ich das Teil endlich in meinen Händen. Nerd Ahoi.

body_shot1body_shot2Aber was ist so toll an neuen Spielen für alte Konsolen. Nun, zum einen ist es diese nostalgische Erinnerung an früher, wenn man loszog, die Tasche voll mit gespartem Geld und sich freute was man denn für ein tolles Spiel kriegen würde. Da die damalige Berichterstattung ohne viel Fachpresse und Internet auskommen musste, war jeder Kauf eine Überraschung. Ob nun im guten oder im schlechten merkte man erst wenn man mal angefangen hatte zu spielen. Man hab ich die Kinder aus größeren Städten beneidet, die sich Spiele in einer Videothek ausleihen konnten. Jedenfalls geht es ein klein wenig um genau dieses Gefühl. Ein anderer Punkt ist schlicht der, dass man neuste Technik auf alter Hardware präsentiert und sie Spass macht. Ausserdem sieht der Kram im Regal einfach cool aus.

body_shot0Pier Solar nun, ist ein klassiches J-RPG wie man es aus den 90ern kannte. Ansicht von schräg oben, typische Held nebst Gruppe saves the day und Kampfsystem wie man es aus gefühlt 5000 anderen Spielen kennt. Dennoch hat der Entwickler ein nettes Feature eingebaut. Besitzer eines Sega CD Systems können die beiliegende CD einlegen und erhalten während des Spiels den Soundtrack klar von CD. Ziemlich cool. Trotzdem muss man sagen, dass man wegen solchen Spielen jetzt kein Mega Drive nebst Mega CD kaufen sollte, schließlich gibt es das Spiel auch für morderne Konsolen. Und ab da scheiden sich die Geister. Während ich Pier Solar als Modul jedem besitzer eines Mega Drives empfehlen würde, kann ich das nicht auf anderen Platformen. Davon ausgehend, dass bsp. Chrono Trigger auf allen gängigen Mobilgeräten zugänglich ist, ist Pier Solar ein netter kleiner Happen. Wer auf J-RPG steht kann natürlich zugreifen allen anderen empfehle ich ne Proberunde, denn das Kampfsystem ist schon ne Marke für sich.

Für Mega Drive Besitzer lohnt sich die Anschaffung. Da es schon damals wenig Rollenspiele gab und Beggar Prince möglicherweise nicht mehr zu beziehen ist rate ich – Kaufen. Es ist schön die alte Hardware mal wieder so in Action zu erleben, den Röhren-TV brummen zu lassen und die nostalgie Brille auf der Nase zu haben.

Alle Bilder von der offizillen Seite: http://www.magicalgamefactory.com