Home » Rant » Vermutlich nur vermisst… Das Handbuch zum Spiel

Vermutlich nur vermisst… Das Handbuch zum Spiel

Als man für Spiele noch etwas mehr Phantasie benötigte als heutzutage, waren die Manuals (Spiele Handbücher) die einzige Möglichkeit sich vorzustellen, dass dieses Viereck auf dem Schirm ein Ritter in schillernder Rüstung ist. In der heutigen Zeit gibt es ein knappes PDF und eine Webseite mit den aufgelisteten Features. Die Spieler von heute sind verwöhnt. Haben doch die meisten neueren Spiele ein Tutorial an Bord um dem Gamer alles zu zeigen und beizubringen. In guten Spielen wie z. B. Castlevania Lords of Shadow ist das Manual als wachsende Hilfe ins Menü integriert. In den pixeligen Zeiten von einst konnte man davon nur Träumen.

Stonekeep Roman

Die Stonekeep-Vorgeschichte

Manuals zeigten uns die Spielfigur und einige Gegner als Art Design. Man konnte sich nun vorstellen wie Link aus Zelda wirklich aussah wenn in den der Draufsicht den Pixelklotz durch die Gegend bewegte. Auch wurde uns die Hintergrundgeschichte offenbart und wir wussten warum der Held zur Tat schritt. Manchmal wurde die Story auch durch das Handbuch beeinflusst, so wie etwa in Wasteland. Ohne Handbuch hätten die Spieler von Prince of Persia nie erfahren warum sie nur eine Stunde hatten um das Spiel zu bewältigen. Durch erweiterte Handbücher hätte man nie erfahren wie man in Zak Mckracken zu mehr Geld kommt. Ja, Handbücher waren mehr als nur schematische Bildchen die zeigten welche Taste die Feuertaste ist.

Zelda Manual

Auszug aus dem Handbuch Legend of Zeld

Handbücher wurden von jeher jedoch Stiefmütterlich behandelt. Ihre Produktion kostete Geld. Ihre Übersetzung kostete Geld. Ihre Gestaltung kostete Geld. Ihre versteht was ich meine. So kam es in den Jahren immer wieder zu groben Schnitzer. Ein Klassiker ist die Übersetzung der Pols Voice. Im Manual steht, dass diese Viecher keine lauten Geräusche mögen. Dies war als wörtlicher Hinweis zu verstehen, leider nur für japanische Spieler hilfreich, da das japanische Famicom ein Mikrofon im Joypad verbaut hatte, das westliche NES leider nicht. Es führte dazu, dass im Westen viele Spieler versuchten Lärm im Spiel zu erzeugen… was nie klappte. Anhand dieses Beispiels ist einfach sich vorzustellen wie oft es vorkam, dass Übersetzungen Fehler enthielten. Falsche Beschreibungen gemacht wurden oder Bilder ihren Weg ins Manual fanden die mit dem Spiel absolut nichts zu tun hatten.

Manuals Div.

So schön dick.

Dennoch, ich vermisse gute Handbücher. Ich vermisse Handbücher wie die Ultima, Arcanum, Vampire: Redemption, Age of Empires. Ich vermisse Zusätze wie bei Stonekeep oder den LucasArts Spielen. Leider werden die Manual immer dünner. Sogar bei Spielen die keine Webseiten haben. RIP – Geliebtes Handbuch, Geschichten Erzähler und Helfer in der Not.

NES Manuals als PDF

Digitpress

The Nes Files

Manuals gemischt als PDF

Free Game Manuals