Home » Action » So Rette die Holde… Prince of Persia

So Rette die Holde… Prince of Persia

Beim letzten mal hatte ich euch ja von Pitfall Harry und seinen Erben erzählt. Abendteuer vor Herrn. Nun der namenlose Abenteurer, der zu Beginn des Spiels noch kein Prinz ist, ist auch eine kleine Lichtgestalt.

Prince of Persia - Apple II

Die klassischen Element sind enthalten. Der Held versucht die Prinzessin aus den Klauen eines bösen, machtgierigen Usurpators zu befreien und muss sich dazu durch eine Welt von Gefahren bewegen. Alleine auf sich und seine Fähigkeiten gestellt, beweist er Mut und Tapferkeit mit welcher er am Ende den Bösewicht bezwingt und die Prinzessin zu der seinen macht. Die Geschichte ist wirklich ein alter Hut. Selbst 1989 wurde diese Geschichte so oft verarbeitet, dass auch wirklich der letzte Mensch der nichts mit Fantasy oder Videospielen anfangen kann, sie schon gehört hat. Dennoch muss doch etwas dran sein an diesem Spiel, dass so viele Menschen kennen. 17 Spiele (Handygames inklusive) und ein Film. Wenn das mal nichts ist. Also was ist es denn nun? Ich verrate es euch und ihr werdet mich hassen, denn es ist die gleiche Antwort wie schon bei Pitfall. Es ist NEU. Ja, trotz der Altbackenen Elemente gibt es etwas neues. Es gibt eine Time Limit. Es gibt Rätsel. Es gibt Fallen. Es gibt Kämpfe. All das zusammen mit dem einem genialen Leveldesign und einem Setting aus 1001er Nacht. Ja diese Kombination wird sich später in vielen Action-Adventures finden lassen, allen voran Metroid. Dort gibt es bis auf die Prinzessin alle genannten Elemente. Das Schöne an Metroid ist, dass Samus ihre eigene Prinzessin ist, welche sich selbst rettet.

Nun da wir so schön in alten Erinnerungen geschwelgt haben hier der Link zum Source-Code. Ich rufe euch auf euren eigenen Dungeon zu bauen den Prinzen in Spe hindurch zu jagen. Vielleicht erlebt der ein oder andere das gleiche Gefühl wie ich, als ich mit 11 Jahren den jungen Abenteurer in die Arme der Prinzessin gelotst habe.

Schreibe einen Kommentar